4. Konferenz des Denkwerks Zukunft am 2. Oktober 2016 in Berlin

25. August 2016

Das Thema dieser Konferenz ist: “Warum wir nicht tun was wir für richtig halten – Über die Macht tradierten Denkens“.

Im Mittelpunkt der Konferenz steht die These, dass zwar die Mehrheit der Menschheit nachhaltig leben will, aber nur eine Minderheit tatsächlich nachhaltig lebt. Ursächlich hierfür dürften nicht zuletzt mentale Prägungen sein, die nachhaltigem Handeln entgegenstehen. Klärungsbedürftig ist, was die Wurzeln dieser Prägungen sind, ob es Wertesysteme gibt, die nachhaltigem Leben und Wirtschaften zuträglicher sind als das unsere und ob und gegebenenfalls wie wir solche Systeme nutzen können, um dem Ziel der Nachhaltigkeit näher zu kommen.

Der Klimaforscher Wolfgang Lucht und der Philosoph Thomas Pogge werden die Konferenz mit einer Analyse eröffnen, wie es 45 Jahre nach den „Grenzen des Wachstums“ deutschland-, europa- und weltweit um die ökologische und gesellschaftliche Nachhaltigkeit bestellt ist.

Anschließend werden der Sozialethiker Markus Vogt und der Soziologe Karl-Siegbert Rehberg darüber referieren, welche Werte die Menschen in den früh industrialisierten Ländern und anderswo prägen und wie entwicklungsfähig sie in Bezug auf Nachhaltigkeit sind. Dabei wird auch thematisiert, ob die Menschen in den früh industrialisierten Ländern eine andere geistige Fundierung brauchen und wie diese aussehen müsste.

Der Philosoph Thomas Metzinger und der Evolutionsbiologe Manfred Milinski erörtern schließlich, mit welchen Strategien das tradierte Denken überwunden werden kann.

Konferenzprogramm und weitere Informationen finden Sie hier.

Die Konferenz findet erneut in Verbindung mit einem Benefizkonzert der Berliner Staatskapelle unter Leitung von Günther Albers statt.

Am Vorabend der Konferenz wird exklusiv für Konferenzteilnehmer der soeben in deutscher Sprache fertiggestellte Film "Racing Extinction" gezeigt.

Konferenz:
Sonntag, 2. Oktober 2016, von 9.30 bis 16.00 Uhr
Möglichkeit zu Pressegesprächen mit den Referenten nach Absprache
Konferenzort: Umweltforum Auferstehungskirche Berlin, Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin

Für Fragen steht zur Verfügung:

Stefanie Wahl
Denkwerk Zukunft – Stiftung kulturelle Erneuerung