Einladung zur 4. Konferenz des Denkwerks Zukunft am 2. Oktober 2016 in Berlin

15. September 2016

Der Ton in der Umwelt- und Klimadebatte wird rauer. In seinem neuen Bericht Ein Prozent ist genug. Mit wenig Wachstum soziale Ungleichheit, Arbeitslosigkeit und Klimawandel bekämpfen“ fordert der Club of Rome ein radikales Umdenken in den früh industrialisierten Ländern und ein Ende des „unendlichen Konsums“. Unterstützt wird er in seinem Bemühen von der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks, die in ihrem „Intergrierten Umweltprogramm 2030“ die Auffassung vertritt, dass technische Lösungen und klassische Umweltpolitik nicht ausreichen, um die von Deutschland ausgehenden Umweltbelastungen zu reduzieren. Hinzu kommen müsse ein tiefgreifender Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft.

Doch warum leben und wirtschaften die Menschen in den früh industrialisierten Ländern nicht nachhaltiger? Dieser Frage geht das Denkwerk Zukunft am 2. Oktober 2016 in Berlin in einer Konferenz nach. Unter dem Titel „Warum wir nicht tun was wir für richtig halten – Über die Macht tradierten Denkens“ diskutieren Umweltwissenschaftler, Philosophen und Sozialwissenschaftler darüber, was unser Denken und Handeln prägt, was die Wurzeln dieser Prägungen sind, ob es Wertesysteme gibt, die nachhaltigem Leben und Wirtschaften zuträglicher sind als das unsere und ob und gegebenenfalls wie wir solche Systeme nutzen können, um dem Ziel der Nachhaltigkeit näher zu kommen.

Konferenzprogramm und weitere Informationen finden Sie hier.

Die Konferenz findet erneut in Verbindung mit einem Benefizkonzert der Berliner Staatskapelle unter Leitung von Günther Albers statt.
Am Vorabend der Konferenz wird exklusiv für Konferenzteilnehmer der soeben in deutscher Sprache fertiggestellte Film "Racing Extinction" gezeigt.

Konferenz:
Sonntag, 2. Oktober 2016, von 9.30 bis 16.00 Uhr
Möglichkeit zu Pressegesprächen mit den Referenten nach Absprache

Konferenzort: Umweltforum Auferstehungskirche Berlin, Pufendorfstr. 11, 10249 Berlin

Ort der Filmvorführung: KOSMOS Kino, Karl-Marx-Allee 131A, 10243 Berlin
Beginn: 18 Uhr
: ca. 20 Uhr

Konzertort: Lokhalle Südgelände, Prellerweg 47-49, 12157 Berlin-Schöneberg
Beginn des Konzerts: 17 Uhr
Ende des Konzerts: ca. 19 Uhr – anschließend Empfang

Für Fragen steht zur Verfügung:
Stefanie Wahl