Einladung zum Pressegespräch
am 2. August 2011 in Berlin

Als das Denkwerk Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung vor drei Jahren seine Arbeit aufnahm, war der Glaube, dass wirtschaftliches Wachstum unfehlbar den materiellen Wohlstand mehre und darüber hinaus viele gesellschaftliche Probleme löse, weit verbreitet. Inzwischen ist Ernüchterung eingekehrt. Wachstum kann und soll auch aus der Sicht der Bundeskanzlerin kein Oberziel mehr sein, dem sich andere Ziele unterzuordnen haben. Eine Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages will klären, ob und gegebenenfalls wie Wachstum, Wohlstand und Lebensqualität miteinander verknüpft sind. In groß angelegten staatlich geförderten Forschungsprogrammen wird der Frage nachgegangen, wie die Funktionsfähigkeit demokratisch verfasster Gemeinwesen auch unter Bedingungen sinkenden materiellen Wohlstands gewährleistet werden kann. Das und vieles andere sprechen für eine deutliche Verschiebung bisheriger Akzente. Befindet sich Deutschland zusammen mit einer Reihe weiterer Länder auf dem Weg zu einer kulturellen Veränderung? Und welche Rolle können hierbei Institutionen wie das Denkwerk Zukunft spielen?

Diese Themen möchten wir mit Ihnen in einem Pressegespräch erörtern. Es findet statt

am Dienstag, den 2. August 2011, um 11.00 Uhr
im Tagungszentrum im Haus der Bundespressekonferenz, Raum 4 Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin.

Anlässlich des Pressegesprächs werden auch die Ergebnisse des neuen Memorandums "Für einen Bewusstseinswandel - Von der Konsum- zur Wohlstandskultur" vorgestellt.

Zum Pressegespräch sowie zum anschließenden Imbiss laden wir Sie herzlich ein.

Wir bitten Sie, sich unter: kontakt@denkwerkzukunft.de zum Pressegespräch anzumelden.

Professor Dr. Meinhard Miegel                                 Stefanie Wahl

Bonn, 25. Juli 2011

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:
Stefanie Wahl (Geschäftsführung)
Telefon: 0228 372044