Einladung zum Pressegespräch am 11. Februar 2014 in Berlin

Spätestens seit dem Bericht der Enquete-Kommission des Deutschen Bundestages "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" vom Mai 2013 steht fest, dass sich der Wohlstand eines Landes mit dem Bruttoinlandsprodukt (BIP) nur unzulänglich erfassen lässt. Trotzdem wird die Wohlstandsmessung weiter vom BIP dominiert.

Um den Wohlstand Deutschlands und anderer EU-Länder zutreffender als durch das BIP zu erfassen, hat das Denkwerk Zukunft sein 2011 entwickeltes Wohlstandsquintett, bestehend aus dem Pro-Kopf-BIP, der 80/20-Relation, der gesellschaftlichen Ausgrenzungsquote, dem ökologischen Fußabdruck und der Schuldenquote fortgeschrieben. Das Ergebnis: Deutschland hat sich besser als fast alle anderen westlichen EU-Länder entwickelt und dennoch gegenüber 2001 an Wohlstand eingebüßt. Einzelheiten werden am

Dienstag, den 11. Februar 2014, um 11.00 Uhr
im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz, Raum 3,
Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

von Prof. Dr. Meinhard Miegel und Stefanie Wahl präsentiert.

Zum Pressegespräch und anschließenden Imbiss sind Sie herzlich eingeladen.

Wir bitten Sie, sich unter kontakt@denkwerkzukunft.de zum Pressegespräch anzumelden.

Das "Wohlstandsquintett 2014. Zur Messung des Wohlstands in Deutschland und anderen früh industrialisierten Ländern" kann im Anschluss an das Pressegespräch unter www.wohlstandsquintett.de heruntergeladen werden.

Bonn, 4. Februar 2014

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Stefanie Wahl, E-Mail: stefanie.wahl@denkwerkzukunft.de

Internet: www.denkwerkzukunft.de