Verantwortung übernehmen


Übersicht Mitwirkende

György Dalos

smallImage

 vergrößern

György Dalos studierte von 1962 bis 1967 Geschichte an der LomonossowUniversität in Moskau. Nach Konflikten mit den Behörden erhielt er in Ungarn Berufs- und Publikationsverbot. Er war Teil der ungarischen Demokratischen Opposition und publizierte nur noch in der sogenannten zweiten Öffentlichkeit und in bundesdeutschen Verlagen. Von 1987 bis 1995 lebte er abwechselnd in Wien und Budapest. Von 1995 bis 1999 war er Direktor des Ungarischen Kulturinstituts in Berlin und 1999 Koordinator des Themenschwerpunktes „Ungarn“ der Frankfurter Buchmesse. Dalos ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste. Er wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet und lebt heute als freier Publizist in Berlin.

Themenschwerpunkte: Osteuropäische Geschichte

Mitwirkung:

Symposium "Wo bitte geht es nach Europa? - Annäherung an eine Idee"