Verantwortung übernehmen


Übersicht Mitwirkende

Jochen Oltmer

smallImage

 vergrößern

Prof. Dr. Jochen Oltmer ist außerplanmäßiger Professor für Neueste Geschichte und Mitglied des Vorstands des Instituts für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) der Universität Osnabrück. Bis 1990 Studium der Geschichte und Politikwissenschaften an der Universität Osnabrück. 2001 habilitierte er sich im Bereich Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Osnabrück. Seit 2011 Studiendekan des Masterstudien-ganges "Internationale Migration und Interkulturelle Beziehungen". Darüber hinaus ist er Mitglied im Rat für Migration.

Forschungsschwerpunkte: Geschichte der Migration vom späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart, Neuere und Neueste Geschichte

Mitwirkung:

Workshop "Was kann für die gegenwärtige Zuwanderung nach Deutschland und Europa aus der Geschichte gelernt werden?"