Verantwortung übernehmen


Übersicht Mitwirkende

Bassam Tibi

smallImage

 vergrößern

Prof. em. Bassam Tibi emeritierte nach 37 Jahren als Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Göttingen. Zudem war er von 2004 bis 2010 A.D. White Professor an der Cornell University, USA und Senior Research Fellow an der Yale University. Von 1982 bis 2000 war er an der Harvard-Universität in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Bosch Visiting Professor. Er studierte in Frankfurt Sozialwissenschaften, Philosophie und Geschichte, nachdem er aus Damaskus nach Deutschland emigriert war. Tibi verfasste 30 Bücher in deutscher und 11 Bücher in englischer Sprache und gilt als Begründer der Wissenschaft der historisch-sozialwissenschaftlichen Islamologie als Analyse des postbipolaren Konflikts.

Themenschwerpunkte: Islamologie, Internationale Beziehungen, Europäische Identität

Mitwirkung:

Symposium "Wo bitte geht es nach Europa? Annäherung an eine Idee"