Zeit zu handeln


Übersicht Beiträge und Veröffentlichungen

Auf zu großem Fuß

Die Menschheit, namentlich die Völker der früh industrialisierten Länder, leben auf zu großem Fuß, soll heißen: die Ver- und Entsorgungskapazitäten der Erde genügen ihr nicht mehr. Vielmehr beansprucht sie gegenwärtig - neuesten Zahlen zufolge - reichlich 1,6 Globen und 2025 werden es voraussichtlich zwei sein. 

Schaubild 1: Ökologischer Fußabdruck der Menschheit im Vergleich zur globalen Biokapazität 1961-2030

bigImage

Quelle: Global Footprint Network

Doch wie kann sie 1,6 Globen beanspruchen? Die erschreckende Antwort: indem sie die Erde überfordert, sprich: Raubbau treibt.

Einer unter mehrenden Indikatoren hierfür ist der ökologische Fußabdruck. Er steht für die Land- und Wasserfläche, die die Menschen benötigen, um ihren Ressourcenbedarf zu decken und ihre Abfälle zu entsorgen. 1970 befand sich die biologisch produktive Land- und Wasserfläche und ihre Beanspruchung durch den Menschen global letztmalig im Gleichgewicht. Seitdem hat der Mensch der Erde stets mehr abverlangt als diese ohne Raubbau zu geben vermag.

Schaubild 2: Ökologischer Fußabdruck der Menschheit pro Kopf und globale Biokapazität pro Kopf 1961-2012

bigImage

Quelle: Global Footprint Network

Zwar hat durch technischen Fortschritt und die Erschließung immer neuer Regionen die Tragfähigkeit der Erde zugenommen. Noch stärker als diese Zunahme war jedoch die Zunahme der Zahl der Menschen und ihrer materiellen Ansprüche. Die Folge: eine sich stetig weiter öffnende Schere zwischen Gewolltem und nachhaltig Machbarem.

Das gilt nicht für Deutschland. Hier ist der Abstand zwischen Gewolltem und Machbarem seit den 1970er Jahren kleiner geworden.

 Schaubild 3: Ökologischer Fußabdruck und Biokapazität pro Kopf in Deutschland 1961-2012

bigImage

Quelle: Global Footprint Network

Trotzdem ist Deutschland damit noch lange kein Vorbild für andere Länder. Denn würden alle so leben und wirtschaften wie wir, benötigte die Menschheit schon jetzt nicht nur 1,6, sondern 3,1 Globen. Da kann auch nicht beruhigen, dass andere Völker noch weniger nachhaltig leben und wirtschaften als wir. Dennoch: Lebten alle, wie beispielsweise die Nordamerikaner, beanspruchte die Menschheit fast 5 Globen mit weiter steigender Tendenz.

(Stand März 2016, Stefanie Wahl)

Zum Herunterladen

DZ-Faktenblatt