Zeit zu handeln


Übersicht Referenten und Diskutanten

Tanja Busse

smallImage

 vergrößern

Tanja Busse (geboren 1970) studierte Journalistik und Philosophie in Dortmund, Bochum und Pisa. 2000 promovierte sie zum Dr. phil. mit der Arbeit "Weltuntergang als Erlebnis. Apokalyptische Erzählungen in den Massenmedien vor der Jahrtausendwende". 1992/93 volontierte sie beim Westdeutschen Rundfunk in Köln, wo sie seitdem als Autorin und Moderatorin arbeitet. Zurzeit moderiert sie die Magazinsendung "Neugier genügt" auf WDR 5. Außerdem schreibt sie für die Wochenzeitung "Die Zeit" und das Greenpeace Magazin.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Die Ernährungsdiktatur. Warum wir nicht länger essen dürfen, was die Industrie uns auftischt. Blessing Verlag, München (2010)

Die Einkaufsrevolution. Konsumenten entdecken ihre Macht. Blessing Verlag, München (2006)

Melken und gemolken werden. Die ostdeutsche Landwirtschaft nach der Wende, Chr. Links Verlag, Berlin (2001)

Ausgewählte Zitate

"Wir dürfen Einkaufen nicht länger als Privatvergnügen verstehen, jeder Einkauf ist eine politische Entscheidung über Produktionsbedingungen, Arbeitsrechte und Umweltschutz."
(Die Einkaufsrevolution, München 2006)

"Es ist genug Essen da für alle an diesem globalen Mittagstisch. Wir ernten und produzieren mehr Lebensmittel als jemals zuvor in der Geschichte der Menschheit - reichlich genug für jeden von uns 6,9 Milliarden: Noch nie wurde so viel produziert, noch waren so viele Menschen so dick und noch haben so viele gehungert."
(Die Ernährungsdiktatur, München 2010)