Zeit zu handeln


Übersicht Vorträge und Referenten

Meinhard Miegel - Schlusswort

smallImage

 vergrößern

Meinhard Miegel (geb. 1939) ist Vorsitzender des Vorstands des 2007 gegründeten Denkwerks Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung. Zudem war er über 30 Jahre wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn e.V. (IWG BONN). Anfang 2010 erschien sein neues Buch "Exit - Wohlstand ohne Wachstum".

Auszug aus dem Schlusswort:

" 'Wie bisher geht es nicht weiter', das verkünden nicht mehr nur einsame Rufer in der Wüste. Das erklären jetzt auch die Staats- und Regierungschefs großer Nationen.

Was ist geschehen?

Wenn es richtig ist, dass jede Entwicklung irgendwann ihrem Ende entgegen strebt und sie schlussendlich an ihren Misserfolgen - leicht einsichtig - aber auch an ihren Erfolgen - etwas schwerer einsichtig - zugrunde geht, dann droht die von den früh industrialisierten Ländern in Gang gesetzte und mittlerweile von großen Teilen der Menschheit übernommenen Entwicklung an ihren (scheinbaren) Erfolgen zu scheitern."

Meinhard Miegel