Zeit zu handeln


Übersicht Vortraege

Meinhard Miegel - Schlusswort

smallImage

Meinhard Miegel (Photo: Jan Konitzki) vergrößern

Meinhard Miegel (geb. 1939) ist Vorsitzender des Vorstands des 2007 gegründeten Denkwerks Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung und wissenschaftlicher Leiter des Ameranger Disputs der Ernst Freiberger-Stiftung. Zudem war er über 30 Jahre wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Wirtschaft und Gesellschaft Bonn e.V. (IWG BONN). Anfang 2010 erscheint sein neues Buch "Exit - Wohlstand ohne Wachstum".

Auszug aus dem Schlusswort

smallImage

Schlusswort (Photo: Jan Konitzki) vergrößern

„Wer sich noch an die späten 1960er und frühen 1970er Jahre erinnern kann, der wird sich auch daran erinnern, wie Männer und Frauen, die die westliche Wirtschafts- und Lebensweise als Bedrohung von Umwelt und Natur ansahen, häufig verlacht, nicht selten ausgegrenzt und mitunter geächtet wurden. Ökologischer Umtriebe geziehen zu werden war in zahlreichen gesellschaftlichen und politischen Kreisen keineswegs harmlos. Es hatte Konsequenzen oder konnte zumindest Konsequenzen haben. Es war die Zeit, als ein Junge aus dem Ruhrgebiet und nachmaliger Minister seinen Vater fragte, wo denn der viele Rauch bliebe, der aus den damals noch qualmenden Schloten quoll, und dieser erwiderte: "Da mach dir mal keine Gedanken, der Himmel ist riesengroß. Er schluckt alles." Dass 40 Jahre später eine Kanzlerin erklären würde, dass diese Art des Wirtschaftens Raubbau mit ihren eigenen Grundlagen treibe, war damals schwer vorstellbar. Doch jetzt ist es soweit..."

Meinhard Miegel