Zeit zu handeln


Übersicht 4-Referenten-Diskutanten

Manfred Milinski

smallImage

 vergrößern

Manfred Milinski ist seit 2000 Direktor am Max-Planck-Institut  für Evolutionsbiologie in Plön und Honorarprofessor an der Universität Kiel. Er studierte Biologie und Mathematik an den Universitäten Bielefeld und Bochum. 1987 wurde er Professor für Wirbeltierbiologie und Verhaltensökologie sowie Direktor des Zoologischen Instituts an der Universität Bern. Manfred Milinski ist zudem Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften Leopoldina.

Kurzstatement

Wie unsere Physiologie ist auch unser Verhalten Ergebnis Jahrtausende langer Evolution. Bei allen Lebewesen bestand immer die nächste Generation bevorzugt aus Individuen, deren Eltern Resourcen rücksichtslos in Nachkommen verwandelt haben. Rücksicht zu nehmen führte zu weniger Nachkommen und verlor in der Konkurrenz. Da wir erst neuerdings Resourcen übernutzen können, bietet uns kein angeborenes Verhaltensprogramm Einhalt. Unsere Vorfahren haben auch nie unter Selektion gestanden, weiter als für den nächsten Winter vorzusorgen. Deshalb haben wir keine Programme, den Klimawandel jetzt aufzuhalten, um folgende Generationen vor den gravierenden Folgen zu bewahren. Es fällt uns schwer, rational gegen unser Verhalten beherrschende ererbte Regeln zu entscheiden. Unsere Physiologie hindert uns daran. Viele ererbte Programme lassen uns nach wie vor unbewusst das Richtige tun. Zum Beispiel wählen wir Partner in erster Line geruchlich und bevorzugen diejenigen, die zu unseren Immungenen komplementäre anbieten. Unpassende „können wir nicht riechen“. Nur so konnten wir den Wettlauf mit unseren Krankheitserregern gewinnen.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Egoismus schafft Gemeinsinn. Das Problem des Altruismus, in: E. P. Fischer, & K. Wiegandt (Hrsg.), Evolution und Kultur des Menschen, S. 270-291, Frankfurt a.M. (2010)

The collective-risk social dilemma and the prevention of simulated dangerous climate change (mit Ralf .D. Sommerfeld u.a.), PNAS (2008)