Zeit zu handeln


Übersicht 4-Referenten-Diskutanten

Claus Offe

smallImage

 vergrößern

Claus Offe ist Professor für Politische Soziologie an der Hertie School of Governance. Von 1975 bis 1995 lehrte er an den Universitäten Bielefeld und  Bremen. Von 1995 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2005 war er Professor für Politische Soziologie und Sozialpolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Darüber hinaus war er am Institute for Advanced Study in Princeton, dem Institute for Advanced Studies in Wien, an der Harvard University und an der University of California in Berkeley tätig.

Kurzstatement

Die Frage, warum wir nicht tun, was wir für richtig halten, fällt in die Zuständigkeit der Ökonomik des Suchtverhaltens. Sie ist nicht allein mit Verweis auf die Macht "tradierten" Denkens zu beantworten. Raucher folgen einer Präferenz für die nächste Zigarette > dem Verzicht auf dieselbe UND sind zugleich (oft) Personen, die lieber Nichtraucher als Raucher wären. Sie leiden an dem inneren Konflikt, dass sie mit sich selbst nicht übereinstimmen. Unter dem Gesichtspunkt eines nachhaltigen Konsumsverhaltens und einer entsprechenden Lebensführung kommt erschwerend zweitens hinzu, dass "mein" Beitrag zur Wahrung eines dauerhaften Gleichgewichts infinitesimal gering ist, weil und so lange ich nicht damit rechnen kann, dass alle anderen - oder doch eine ins Gewicht fallenden Minderheit - sich ebenso verantwortungsvoll verhalten wie ich. Hier haben wir es mit einem klassischen Kollektivgutproblem zu tun, mit dem Mangel an Vertrauen in die Kooperation "aller anderen". Das größte Problem scheint mir jedoch drittens darin zu bestehen, dass die Frage einer nachhaltigen Lebensweise nicht seitens der Konsumenten und einer Überwindung ihrer traditionellen Denkweise beantwortet werden kann, sondenr zum überwiegenden Teil an die Anbieter von Diensten und  Gütern zu richten ist. Diese lassen den Verbrauchern häufig kaum eine andere Wahl, als Gebote der Nachhaltigkeit kontinuierlich zu verletzen.

Ausgewählte Veröffentlichungen

Die Teilhabegesellschaft. Modell eines neuen Wohlfahrtsstaates (mit Gerd Grözinger u.a.), Frankfurt a.M.(2006)

Europa in der Falle, Berlin (2016)