Zeit zu handeln


Übersicht 4-Referenten-Diskutanten

Michael Volkmer

smallImage

 vergrößern

Michael Volkmer ist Gründer und Geschäftsführer von Scholz & Volkmer. Nach seiner Ausbildung zum Fotografen studierte er an der FH Wiesbaden Kommunikationsdesign und gründete 1994 die interdisziplinär arbeitende Agentur für digitale Markenführung, die sowohl für Mercedes-Benz und  Coca Cola als auch für das Klima-Bündnis und Greenpeace tätig ist. Michael Volkmer will mit Projekten wie Zeit-statt-Zeug, Radwende oder Kiezkaufhaus – eine regionale und ökologische Alternative zu Amazon - die wirtschaftlichen Ziele seiner Kunden mit den gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit in Einklang bringen. Zusammen mit Harald Welzer hat er die Initiative „Bilder der Zukunft“ gegründet, die sich für alternative, reduktive und soziale Zukunftsszenarien einsetzt.

Kurzstatement

Bilder haben schon immer Visionen in Sehnsucht verwandelt und geholfen, aus Utopien Realität zu machen. Vor 50 Jahren waren das technische Utopien. Das sind sie auch heute noch. Uns fehlen also soziale Utopien. Für ein Zeitalter nach dem Raubbau. Für eine Zukunft nach dem „immer mehr“ und „alles immer“. Diese Zukunft hat noch keine Bilder, weshalb die Gegenwart als alternativlos und die Zukunft als digitale Bequemlichkeitshölle daherkommt, in der Menschen eigentlich überflüssig sind.  

Wann überwinden wir unsere Denkmuster? Wie kommen wir ins Handeln? Die These hinter "Bilder der Zukunft" ist, dass wir erst eine klare Vorstellung von der Zukunft brauchen, um sie zu erreichen. Das heisst: der erste Schritt in unserer bildlastigen Gesellschaft ist es, genau diese neuen Bilder zu erzeugen. Bilder einer reduktiv geprägten, wünschenswerten Zukunft. Mit ihnen im Kopf, werden wir vorhandene, nicht nachhaltige Handlungsmuster überwinden - da wir neue Ziele und Sehnsüchte haben.

Ausgewählte Projekte

  • kiezkaufhaus.de
    Plattform für lokalen Einzelhandel bzw. Lieferservice mit Lasten-E-Bikes