Zeit zu handeln


Übersicht Vorträge und Referenten

Hans-Peter Dürr
Warum es ums Ganze geht - Von der Wachstumsfokussierung zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit

smallImage

 vergrößern

Hans-Peter Dürr (geboren 1929) ist ein Vordenker der Friedens- und Umweltbewegung. Als renommierter Atom- und Quantenphysiker setzt er sich gegen die Verbreitung von Atom-Waffen ein. Er ist Vorstand und Gründer des Global Challenges Network e.V., das Projekte und Gruppen vernetzt, die wichtige Zukunftsfragen z.B. zur Energie- und Ressourcenthematik oder zur Entwicklung alternativer Lebensstile beantworten wollen.

Hans-Peter Dürr promovierte nach dem Studium der Physik in Stuttgart an der University of California in Berkeley (Ph.D. 1956). 1958 wurde er Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Werner Heisenberg in München, wo er 1962 habilitierte. Dort wurde er geschäftsführender Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik und Astrophysik (1978-1980) und des Werner-Heisenberg-Instituts für Physik (1971, 1978-1980, 1987-1992).

1987 erhielt er für sein Schaffen in der Friedens- und Umweltbewegung den Right Livelihood Award („Alternativer Nobelpreis"). 2004 wurde ihm das Große Verdienstkreuz des Bundesverdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Ausgewählte Veröffentlichungen:

Warum es ums Ganze geht, München: Oekom, 2009

Potsdamer Manifest 2005, München: Oekom 2006

Zukunftsforschung im Spannungsfeld von Visionen und Alltagshandeln, Berlin: IZT, 2004

Zitate ...

Zum Herunterladen

Warum es ums Ganze geht (mp3)