Einladung zum Pressegespräch
am 3. September 2012

Städte und Gemeinden haben künftig noch größere Herausforderungen zu meistern als bislang: stark alternde und zahlenmäßig oft abnehmende Bevölkerungen, die Integration vieler Zuwanderer, klimatische Veränderungen, steigende Energiepreise, ein beschleunigter wirtschaftlicher Wandel und anderes mehr. Und zugleich spricht vieles dafür, dass aufgrund rückläufigen Wirtschaftswachstums und sinkenden materiellen Wohlstands ihre finanziellen Gestaltungsräume deutlich enger werden.

Wie müssen Städte gestaltet werden, damit sich Menschen unter diesen Bedingungen wohl fühlen? Wie sollten die Aufgaben zwischen Bürgern und öffentlicher Verwaltung künftig verteilt werden?

Diese und verwandte Fragen behandelt das Denkwerk Zukunft in seinem von der Gerda Henkel Stiftung geförderten Memorandum "Lebenswerte Städte unter Bedingungen sinkenden materiellen Wohlstands - Herausforderungen und Maßnahmen". Es schlägt darin unter anderem vor, Städte und Gemeinden gezielt auf die Trendumkehr von der Expansion zur Kontraktion vorzubereiten, zum Beispiel dadurch, dass sie ihre Strukturen möglichst offen und flexibel halten sowie Bürger wo immer möglich in die Gestaltungsprozesse einbeziehen.

Die Ergebnisse des Memorandums werden am

Montag, den 3. September 2012 um 11.00 Uhr
im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz, Raum I-II
Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

von Professor Dr. Meinhard Miegel und Stefanie Wahl präsentiert.

Zum Pressegespräch und anschließenden Imbiss sind Sie herzlich eingeladen.

Wir bitten Sie, sich unter kontakt@denkwerkzukunft.de  zum Pressegespräch anzumelden.

Bonn, 27. August 2012

Für Fragen steht Ihnen zur Verfügung:

Stefanie Wahl, E-Mail: stefanie.wahl@denkwerkzukunft.de
Ahrstraße 45, 53175 Bonn, Telefon: 0228 372044