Denkkreis "Lebens-Mittel" plädiert für erneuerte Esskultur

Pressegespräch des Denkkreises "Lebens-Mittel" 5. Mai 2010 in Berlin

Essen und Trinken sind Spiegel der Kultur einer Gesellschaft, ihrer Normen und Werte, ihrer Rituale, ihrer sozialen Strukturen und anderes mehr. In westlichen Überfluss- und Konsumgesellschaften, namentlich in Deutschland, ist - wie das Verhalten insgesamt - der Umgang mit Lebensmitteln durch eine starke Preis- und Mengenorientierung geprägt. Lebensmittel müssen jederzeit und jederorts unbegrenzt verfügbar und vor allem billig sein. Quantität geht vielen immer noch vor Qualität, selbst wenn dies dem eigenen körperlichen Wohlbefinden sowie Gesellschaft, Natur und Umwelt schadet.

Um künftig Wohlbefinden und Lebensqualität breiter Bevölkerungsschichten selbst bei anhaltendem Rückgang des materiellen Wohlstands - für den vieles spricht - zu erhöhen, müssen die wohlstandssteigernden Potentiale von Essen und Trinken besser genutzt werden. Wie dies im Einzelnen geschehen kann, und wie Verbraucher, Produzenten, Handel, Außerhausversorger u.a. hierzu beitragen können, ist Gegenstand des Memorandums

"Für eine erneuerte Esskultur. Wie Essen und Trinken bei sinkendem
materiellen Wohlstand zu mehr Wohlbefinden beitragen."

des Denkkreises "Lebens-Mittel" des Denkwerk Zukunft, das am 5. Mai 2010 in Berlin der Presse vorgestellt wird.

Im Einzelnen präsentieren

• PD Dr. Gunther Hirschfelder (Kulturforscher an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn) die künftige Bedeutung von Essen und Trinken für gesellschaftlichen Zusammenhalt und kulturelle Identität
  • Otto Geisel (Weinsachverständiger und ehemaliger Vorsitzender von Slowfood Deutschland, Bad Mergentheim) was getan werden muss, um Essen wieder zu einem sinnlichen, genussvollen und gemeinschaftstiftenden Erlebnis zu machen
  • Prof. Dr. Klaus Hahlbrock (ehemaliger Vizepräsident der Max-Planck-Gesellschaft und Direktor am Max-Planck-Instituts für Züchtungsforschung in Köln und Autor der Studie "Kann unsere Erde die Menschen noch ernähren") wie Lebensmittel ökologisch, sozial und ethisch verantwortungsvoller produziert und konsumiert werden können
  • PD Dr. Thomas Ellrott (Leiter des Instituts für Ernährungspsychologie der Georg-August-Universität Göttingen und Gründer des Ernährungsprojekts "Entdeckungsreise Essen") wie mehr Wissen und Handlungskompetenzen im Umgang mit Lebensmitteln vermittelt werden können
  • Stefanie Wahl (Geschäftsführerin des Denkwerks Zukunft - Stiftung kulturelle
    Erneuerung) Ziele und Anliegen des Denkkreises "Lebens-Mittel" im Denkwerk Zukunft.

Weitere Informationen zum Denkkreis "Lebens-Mittel" und zum Denkwerk Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung finden Sie unter: www.denkwerkzukunft.de bzw. www.denkwerkzukunft.de/index.php/aktivitaeten/index/lebensmittel.

Termin:       Mittwoch, den 5. Mai 2010, um 11.00 Uhr

Pressegespräch

im Maritim proArte Hotel Berlin,
                      Friedrichstraße 151, 10117 Berlin
                      Raum: Dachsalon.

Pressekontakt:

Stefanie Wahl, E-Mail: stefanie.wahl@denkwerkzukunft.de und
Martin Schulte, E-Mail: martin.schulte@denkwerkzukunft.de

Ahrstraße 45, 53175 Bonn, Telefon: 0228 372044

Wir bitten Sie, sich unter kontakt@denkwerkzukunft.de zum Pressegespräch anzumelden.