Einladung zum Pressegespräch am 13. Juni 2013 in Berlin

Mittlerweile besteht in wachsenden Teilen der Wissenschaft Konsens, dass Effizienzsteigerungen sowie die Veränderung wirtschaftlicher und politischer Rahmenbedingungen nicht ausreichen, um die Übernutzung von Natur, Mensch und Gesellschaft auf ein erträgliches Maß zu begrenzen. Vielmehr ist zugleich ein kultureller Wandel erforderlich, bei dem individuelle Zufriedenheit und gesellschaftliches Wohlergehen stärker aus immateriellen Quellen gespeist werden. Während viele Vorschläge unterbreitet werden, wie hierfür gesellschaftliche Potentiale beispielsweise durch Bildung mobilisiert werden können, wird die Frage, wie der Einzelne selbst zu diesem Wandel motiviert werden kann, in der Wissenschaft bisher kaum behandelt. Von besonderem Interesse ist dabei, durch welche psychischen Eigenschaften sich Menschen, die immaterielle und damit nachhaltigere Lebensstile pflegen, von denjenigen unterscheiden, die stark konsumorientiert sind.

Diese Fragen sind Gegenstand eines Memorandums, das der Umweltpsychologe Professor Dr. Marcel Hunecke im Auftrag des Denkwerks Zukunft verfasst hat.

Die Ergebnisse des Memorandums "Psychische Ressourcen zur Förderung nachhaltiger Lebensstile" werden am

Donnerstag, den 13. Juni 2013 um 11.00 Uhr
im Tagungszentrum der Bundespressekonferenz, Raum 3
Schiffbauerdamm 40/Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin

von Professor Dr. Meinhard Miegel und Professor Dr. Marcel Hunecke präsentiert.

Zum Pressegespräch und anschließenden Imbiss sind Sie herzlich eingeladen.

Wir bitten Sie, sich unter kontakt@denkwerkzukunft.de zum Pressegespräch anzumelden.

Bonn, 3. Juni 2013

Für Fragen steht zur Verfügung:

Stefanie Wahl, E-Mail: stefanie.wahl@denkwerkzukunft.de
Internet: www.denkwerkzukunft.de