Sollte diese E-Mail nicht korrekt angezeigt werden,
dann klicken Sie bitte hier.

Nr. 7 - Juli 2011


Sehr geehrte Damen und Herren,

der Newsletter informiert u.a. über das Pressegespräch des Denkwerks Zukunft am 2. August sowie darüber, wie Bäume die Lufttemperatur senken.


Im aktuellen Newsletter finden Sie folgende Themen:

Aktivitäten Künftig arbeitsintensivere Produktionsweise wahrscheinlich
Pressegespräch am 2. August 2011
Zwischenruf von Franz-Theo Gottwald
 Weitere Aktivitäten des Denkwerks Zukunft
 Aktivitäten von Mitwirkenden im Denkwerk Zukunft
Inspiration Gibt es mehr als das BIP?
Generationsbrücke Aachen
Termine Termine von Mitwirkenden im Denkwerk Zukunft
Presse Deutsche "Wutbürger" contra Politik?
Weniger gesellschaftlicher Wettbewerb?
Denkzahl 7
Aktivitäten

Künftig arbeitsintensivere Produktionsweise wahrscheinlich

Während künftig der Energieverbrauch je produzierter Einheit Bruttoinlandsprodukt beschleunigt zurückgehen dürfte, wird die Zahl der hierfür eingesetzten Arbeitsstunden wieder steigen. Ursächlich hierfür sind unter anderem Veränderungen der Faktorpreise.

Mehr erfahren

Pressegespräch am 2. August 2011

Eine Bundeskanzlerin, die in Wachstum kein Oberziel mehr sieht, eine Enquete-Kommission, die Wohlstand neu definieren will, ein Forschungsprogramm, das die Wirkungen eines stagnierenden BIP untersucht … Befindet sich Deutschland auf dem Weg zu einer kulturellen Veränderung? Hierüber lädt das Denkwerk Zukunft am 2. August 2011 in Berlin zu einem Pressegespräch ein, auf dem auch die Ergebnisse seines neuen Memorandums "Für einen Bewusstseinswandel - Von der Konsum- zur Wohlstandskultur" vorgestellt werden.

Mehr erfahren

Zwischenruf von Franz-Theo Gottwald

Würde die Schlüsselrolle von Frauen für die Landwirtschaft nicht nur erkannt, sondern politisch, ökonomisch und sozial anerkannt, ließen sich weltweit Ernährungsprobleme lösen.

Mehr erfahren

Weitere Aktivitäten des Denkwerks Zukunft


Miegel wirbt für Ausstieg aus der Wachstumsfalle
Wachstum bedeutet Wohlstand. Wohlstand bedeutet Lebensqualität. Diese Formel verliert für Meinhard Miegel allmählich ihre Gültigkeit.

Mehr erfahren

Aktivitäten von Mitwirkenden im Denkwerk Zukunft

In seinem Aufsatz "Adios, Konsumwohlstand", der am 5. Juli 2011 in der Zeitschrift Sciencegarden abgedruckt wurde, entlarvt Niko Paech nachhaltigen Konsum als "käufliche Moral".

Mehr erfahren

 

Harald Welzer
geht in seinem Essay "We Should Be Outraged! At Ourselves" in Spiegel Online International vom 14. Juli 2011 mit der westlichen Wegwerfgesellschaft ins Gericht.

Mehr erfahren

Inspiration

Gibt es mehr als das BIP?

Nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen früh industrialisierten Ländern wie Frankreich, Großbritannien und Italien sowie in internationalen Organisationen, u.a. bei den Vereinten Nationen, ist eine breite Debatte über alternative Methoden der Wohlstandsmessung entbrannt.

Mehr erfahren

Generationsbrücke Aachen

Im Rahmen der Initiative "Generationsbrücke Aachen" bringt das Marienheim Pflegeheimbewohner und Kinder zusammen und erreicht damit, dass Kinder spielerisch fürs Leben lernen und Pflegeheimbewohner neuen Lebensmut schöpfen.

Mehr erfahren
Termine

Termine von Mitwirkenden des Denkwerks Zukunft

Vom 1. bis 7. August 2011 finden die Salzburger Hochschulwochen statt. Sie greifen das Thema "Sicher unsicher" auf. Alois Glück hält am 7. August den Festvortrag "Orientierung in unsicheren Zeiten" in der Großen Aula der Universität Salzburg.

Mehr erfahren

 

Im Berliner Haus der Kulturen der Welt findet vom 18. bis 21. August 2011 die Konferenz "Über Lebenskunst" statt. Sie bringt Experten, Querdenker, Aktivisten, Künstler und Pragmatiker in Berlin und zeitgleich in Neu Delhi, St. Petersburg, Nairobi und Sao Paulo zu einem globalen Diskurs zusammen. Am 18. August spricht und diskutiert Juliet B. Schor "Über post-fossiles Konsumieren" und am 20. August trägt Tim Jackson zum Thema "Wohlstand ohne Wachstum" vor.

Mehr erfahren

 

Vom 23. bis 24. August 2011 finden die Alpbacher Reformgespräche im Congress Centrum Alpbach, Tirol statt. Klemens Riegler-Picker wirkt im Arbeitskreis "Gerechtigkeit im Pensionssystem: Ein (un-)lösbares Problem" und Harald Welzer im Arbeitskreis "Ressourcengerechtigkeit als globale Herausforderung" mit.

Mehr erfahren

 

Die "3rd Sustainable Summer School" mit dem Themenfokus "Managing Sustainable Design" findet vom 28. August bis 3. September 2011 in Jüchen statt. Am 29. August 2011 auf dem "Expert Day" referiert und diskutiert Niko Paech; sein Thema ist "Rethinking Growth - Sustainable Transformation Strategies - Models of Change in Society".

Mehr erfahren

Presse

Deutsche "Wutbürger" contra Politik?

Der Fall des Bahnhofprojektes "Stuttgart 21" zeigt, dass viele Bürger nicht mehr damit einverstanden sind, wie politische Entscheidungen gefällt werden. Wird die demokratische Praxis damit infrage gestellt? Im Radiobeitrag der Deutschen Welle am 21. Juli 2011 stellte Meinhard Miegel fest, dass Ziele von Politikern oft nicht mehr die Ziele von Bürgern sind.

Mehr erfahren

Weniger gesellschaftlicher Wettbewerb?

Demografischer Wandel: Zwischen Sorge und Gelassenheit. Wird die alternde Gesellschaft weniger innovativ und wachstumsorientiert sein? Eher pessimistisch geprägte Sichtweisen und eher optimistisch gestimmte Prognosen im Blick auf eine zunehmend älter werdende und schrumpfende Bevölkerung prallten in der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität" aufeinander. Bei einer Debatte über die in den nächsten Jahrzehnten heraufziehende demografische Herausforderung erklärte der Experte Meinhard Miegel, die alternde Gesellschaft werde weniger innovativ und wachstumsorientiert sein. Der Beitrag erschien am 12. Juli im ComplianceMagazin.de.

Mehr erfahren
Denkzahl

7

Grad Celsius. Um diesen Wert reduzieren vier bis fünf große Bäume die Lufttemperatur in ihrer Umgebung. Einerseits spenden sie Schatten und verhindern, dass sich bodennahe Luftschichten aufheizen. Andererseits verdunstet ein großer Baum an einem sonnigen Tag bis zu 400 Liter Wasser und kühlt damit seine Umgebung ab. Zudem verbessern Bäume die Luftqualität. Ein Baum bindet mehr als 100 Kilogramm Staub und etwa 20 Tonnen Kohlendioxid im Jahr. 
 
Daher können Bäume maßgeblich dazu beitragen, das Mikroklima insbesondere in Städten zu verbessern. Dort werden die Temperaturen in den Sommermonaten im Zuge des Klimawandels stark steigen. Beispielsweise könnte sich in Frankfurt die Zahl der Sommertage mit einem Temperaturmaximum von über 24 Grad Celsius von heute bis 2050 von rund 40 auf bis zu 70 erhöhen.
 
Quellen: ARD (2011), Planet Wissen (2011), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (2010)

Weiterführende Informationen zum Denkwerk Zukunft und seinen Aktivitäten erhalten Sie auf unserer Website www.denkwerkzukunft.de oder bei unserer Presseabteilung. Stefanie Wahl // Telefon: +49 (0)228 372044 // E-Mail: kontakt@denkwerkzukunft.de

Wenn Sie diesen Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten möchten, folgen Sie bitte dem Link, um Ihre E-Mail aus unserer Verteilerliste zu löschen:http://www.denkwerkzukunft.de/newsletter-abbestellen.php