Zeit zu handeln


Übersicht Zwischenruf

Wir brauchen einen echten
Wohlstandskompass

Zwischenruf von Hermann E. Ott

smallImage

Hermann E. Ott, MdB vergrößern

Schon wieder eine verpasste Chance der Enquete-Kommission. Dabei ist doch der Auftrag im Einsetzungsbeschluss selten klar (Dt. Bundestag, Drucksache 17/3853). Die Enquete-Kommission soll „...nach Möglichkeit einen neuen Indikator entwickeln, der ...das BIP ergänzt."

Stattdessen hat die Kommissionsmehrheit von CDU/CSU und FDP zusammen mit der SPD ein Indikatorentableau vorgelegt, das mit seinem Wirrwarr von 10 Indikatoren sowie zusätzlich 10 Warn- und Hinweislampen keine Orientierung bietet. Zudem wir so etwas ja schon haben, und zwar besser: Die in der Nachhaltigkeitsstrategie gelisteten 38 Indikatoren sind nicht nur umfassender, sondern vor allem auch mit Zielvorgaben hinterlegt.

Trotzdem kennt sie keiner, was zweitens zeigt, dass ein umfassendes Indikatorenset zwar eine kleine Schar von Expertinnen beschäftigt, in der Öffentlichkeit jedoch gar nichts bringt. Nein, was wir brauchen sind wenige, aber aussagekräftige Indikatoren um die Fixierung auf das BIP zu relativieren.

Deshalb unser grüner Wohlstandskompass mit insgesamt vier Indikatoren: Der ökologische Fußabdruck im Verhältnis zur Biokapazität, die 80/20-Relation für die Einkommensverteilung, eine subjektive Befragung zur Lebensqualität und, ja, auch das BIP pro Kopf für die Wirtschaftskraft. Mein Traum: Dass der „Earth Overshoot Day" in der Tagesschau kommentiert wird, der dieses Jahr vermutlich schon Anfang August liegen wird...

Um ein zutreffendes Bild unserer Lage zu erhalten brauchen wir soziale und ökologische Anzeiger - und wir sollten auch einfach die Menschen fragen. Denn erstens ist Lebensqualität mehr als materieller Wohlstand. Und zweitens wäre es höchst gefährlich, im Blindflug weiterzufliegen und nur auf das BIP zu vertrauen. Dass unser Vorschlag dem des Denkwerks Zukunft ähnelt ist kein Zufall sondern das Ergebnis guten Nachdenkens auf beiden Seiten.  Wir bedanken uns für die gründlichen Vorstudien - und regen an, gemeinsam die Wohlstands-Berichterstattung in Deutschland zu reformieren.

Dr. Hermann E. Ott ist Mitglied des Deutschen Bundestag für Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied der Enquete-Kommission "Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität". Davor war er u.a Leiter der Abteilung Klimapolitik sowie Leiter der Hauptstadtrepräsentanz beim Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie GmbH.