Zeit zu handeln


Übersicht Konferenzen

Dritte Konferenz des Denkwerks Zukunft
"Leben ohne Zins und Wachstum - Ausblick auf eine neue Ära"

bigImage

Vieles spricht dafür, dass Wirtschaftswachstum und materieller Wohlstand in den früh industrialisierten Ländern künftig stagnieren oder sogar sinken werden. Wie wirkt dies auf die Geld- und Kreditwirtschaft? Können dann Zinsen positiv sein? Wie werden unter diesen Umständen Kapitalbildung, Investitionen und Innovationen sichergestellt? Und wie ändern sich gesellschaftliche Perspektiven, wenn das Wachstum ausbleibt?

Über diese und verwandte Fragen wurde auf der Konferenz des Denkwerks Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung "Leben ohne Zins und Wachstum - Ausblick auf eine neue Ära" am Samstag, den 1. Dezember 2012 in Berlin diskutiert.

Kurzfilm der Konferenz

Kurzbericht der Konferenz (pdf)

Videomitschnitte der Konferenz

Impulse und Präsentationen (pdf)

Referenten und Diskutanten

Interviews

Photos

Wachstumstrends in der EU6 und anderen früh industrialisierten Ländern

 

Benefizkonzert

Wie in 2011 fand die Konferenz in Verbindung mit einem Benefizkonzert der Berliner Staatskapelle zugunsten der Stiftung NaturTon unter Leitung von Enoch zu Guttenberg statt. In der Gedächtniskirche wurde Joseph Haydn's „Die Jahrezseiten"  aufgeführt.