Zeit zu handeln


Übersicht Podium

Die Diskutanten

Was ist zu tun? Schlussfolgerungen für Gesellschaft, Wirtschaft und Politik

Moderation: Meinhard Miegel, Vorstandsvorsitzender des Denkwerks Zukunft - Stiftung kulturelle Erneuerung, Bonn

smallImage

Karl-Heinz Brodbeck (Photo: Jan Konitzki) vergrößern

 

Karl-Heinz Brodbeck (geb. 1948) ist Professor u.a. für Volkswirtschaftslehre und Kreativitätstechniken an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt. Zudem ist er Vorsitzender des Kuratoriums der Fairness-Stiftung und im wissenschaftlichen Beirat des Tibethauses in Frankfurt.

 

smallImage

Arne Traulsen (Photo: Jan Konitzki) vergrößern

 

Arne Traulsen (geb. 1975) ist Leiter der Emmy-Noether-Gruppe Evolutionäre Dynamik am Max-Planck-Institut für Evolutionsbiologie in Plön. Er studierte Geophysik und Physik in Kiel, Leipzig und Göteborg und promovierte in Kiel. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe „Evolutionary Dynamics" an der Harvard University.

 

smallImage

Jakob von Uexküll (Photo: Jan Konitzki) vergrößern

 

Jakob von Uexküll (geb. 1944) ist Gründer und Vorstandsvorsitzender des World Future Council in Hamburg. Außerdem ist er Stifter des Alternativen Nobelpreises, Mitgründer von „The Other Economic Summit" und ehemaliges Mitglied des Political Affairs Committee des Europaparlaments. Er ist Schirmherr von Friends of the Earth International. Ferner ist er Autor von „Das sind wir unseren Kindern schuldig" und „Die Zukunft gestalten - World Future Council: Aufgaben des Weltzukunftsrates".

 

smallImage

Harald Welzer (Photo: Jan Konitzki) vergrößern

 

Harald Welzer (geb. 1958) ist Soziologe und Sozialpsychologe. Er ist Direktor des Center for Interdisciplinary Memory Research am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und leitet dort u.a. Projekte des neuen Forschungsschwerpunkts KlimaKultur. Außerdem ist er Professor für Sozialpsychologie an der Universität Witten/Herdecke und Affiliated Member of Faculty am MARIAL-Center der Emory University in Atlanta, USA.

 

smallImage

Klaus Wiegandt (Photo: Jan Konitzki) vergrößern

 

Klaus Wiegandt (geb. 1939) ist Gründer und Vorstand der Stiftung "Forum für Verantwortung" sowie Herausgeber der dreizehnteiligen Buchreihe "Zukunft Erde". Zudem ist er Mitbegründer der Bildungsinitiative "Mut zur Nachhaltigkeit". Bis 1998 war er Sprecher des Vorstandes der METRO AG.