Zeit zu handeln


Übersicht Konferenzen

Zweite Konferenz des Denkwerks Zukunft "Weichen stellen. Wege zu zukunftsfähigen Lebensweisen"

bigImage

Wirtschaftswachstum und materielle Wohlstandsmehrung sind vorrangige Ziele westlicher Gesellschaften. Doch ihre Wirkung ist ambivalent. Einerseits erhöhen sie den Lebensstandard, andererseits beschädigen sie aufgrund exzessiven Ressourcenverbrauchs, Überfrachtung der Umwelt mit Schadstoffen und Verschleiß der Gesellschaft die Lebensgrundlagen. Damit sind dieser Art von Wachstum offenkundig Grenzen gesetzt. Immer klarer wird: Der westliche Lebensstil ist nicht zukunftsfähig.

Wie sollte er verändert werden, um zukunftsfähig zu sein? Was können westliche Gesellschaften hierbei von anderen Kulturen lernen?

Diese und andere Fragen wurden auf der Konferenz "Weichen stellen. Wege zu zukunftsfähigen Lebensweisen" am Samstag, den 15. Januar 2011 im Berliner Umweltforum diskutiert.

Auf unserer Konferenzseite finden Sie die Videos sowie Kurzfassungen der Beiträge von Referenten und Diskutanten.

Überblick, Dokumentation und Kurzfilm

Vorträge und Diskussionsrunden (Videos)

Referenten und Diskutanten

Presse

Teilnehmerliste (Stand 13.01.2011) (pdf)

Photos

English Version