Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Nachhaltige Entwicklung in Deutschland - Indikatorenbericht 2014

smallImage

 vergrößern

Der Indikatorenbericht 2014 zur Nachhaltigkeit in Deutschland zeigt: Bei 16 von 38 Nachhaltigkeitsindikatoren befindet sich Deutschland im Soll. Bei 22 Indikatoren hat es seine selbst gesteckten Ziele verfehlt. Darunter sind fünf Bereiche, in denen es sich von den Zielen immer weiter entfernt hat. Zu letzteren zählen die Artenvielfalt und die Entwicklung von Staatsverschuldung und Investitionsquote.

Insgesamt gibt es im Bereich der Nachhaltigkeit durchaus Positives zu vermelden. Die privaten und öffentlichen Ausgaben für Forschung und Entwicklung hatten 2012 erstmals die Zielmarke von drei Prozent des BIP erreicht. Der Anteil der 18- bis 24-Jährigen, die 2012 keine Schule oder Hochschule besuchten und sich auch an keiner Weiterbildungsmaßnahme beteiligten sowie nicht über eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Hochschulreife verfügten, lag mit 10,4 Prozent nur ganz knapp über der Vorgabe von zehn Prozent. Die Erwerbstätigenquote der 57- bis 64-Jährigen hatte 2012 mit 61,2 Prozent die angepeilten 60 Prozent bereits überschritten.

Dagegen klaffen unter anderem bei der Ressourcenschonung, dem Schuldenstand, dem Anteil des Schienenverkehrs an der Güterbeförderungsleistung, dem Verdienstabstand zwischen Frauen und Männern und dem Anteil öffentlicher Entwicklungsausgaben am BIP zwischen Soll und Ist immer noch große Lücken. Dies gilt auch für den Anteil der Menschen mit Adipositas. Obwohl es das erklärte Ziel der Bundesregierung ist, die Zahl fettleibiger Menschen zu reduzieren, nimmt sie weiter zu. 2009 - aktuelle Daten sind dem Statistischen Bundesamt zufolge nicht verfügbar - galten 15,7 Prozent der Männer und 13,8 Prozent der Frauen als fettleibig sowie 60,1 Prozent der Männer und 42,9 Prozent der Frauen als übergewichtig. Die Gründe liegen für das Statistische Bundesamt nach wie vor im Zug kalorienreicher Ernährung und zu geringer körperlicher Betätigung, obwohl in den zurückliegenden Jahren zahlreiche Maßnahmen ergriffen wurden, den Trend zu brechen.

Statistisches Bundesamt Deutschland (Hrsg.), Nachhaltige Entwicklung in Deutschland, Indikatorenbericht 2014, Wiesbaden, Juni 2014