Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Besserwisser eG

smallImage

Foto: besserwisser eG vergrößern

Ökofaire Bildung, Unternehmensnetzwerk und Bioeinzelhandel - diese drei Säulen vereint die Genossenschaft "besserwisser eG" in Passau, die sich als Netzwerk für nachhaltigen Lebensstil versteht. Ziel bei der Gründung der Genossenschaft war es, die Menschen in Fragen des Konsums zu beraten und zu mündigen Bürgern in Fragen der Nachhaltigkeit zu machen. Die von fünf Initiatoren im Mai 2012 gegründete Genossenschaft ist inzwischen auf 23 Mitglieder angewachsen. Von den Einkünften aus dem Verkauf der Geschäftsanteile werden Projekte beispielsweise zur Bildung von Kindern und Jugendlichen in Schulen finanziert. Die "besserwisser" wollen bei ihren Aktivitäten jedoch nicht moralisierend auftreten, sondern jedem Interessierten selbst überlassen, in welchen Bereichen er oder sie seinen Lebensstil nachhaltiger gestalten möchte.

smallImage

Foto: besserwisser eG vergrößern

Die Webseite der "besserwisser" fungiert dabei als Informationsplattform des Netzwerks und vermittelt zwischen Kunden und Anbietern ökologisch oder fair produzierter Güter sowie Dienstleistungen. Dadurch soll neben besserer Information der Passauer Bevölkerung über das ökologische Angebot in der Region das Bewusstsein für die Herkunft von Produkten geschärft werden. Außerdem gibt die Genossenschaft einmal im Jahr das Magazin "Fuchs" heraus. Darin informiert sie nicht nur über ihre Veranstaltungen, Ideen und Pläne sondern auch über Passauer Unternehmen mit ökologischem oder fairem Hintergrund. Neben Adressen beispielsweise für die nächste Biobäckerei enthält der "Fuchs" Informationen über nachhaltigen Konsum für Einsteiger sowie einen Saisonkalender zur leichteren Auswahl von saisonalem Obst oder Gemüse.

smallImage

Foto: besserwisser eG vergrößern

Darüber hinaus lädt die Genossenschaft mehrmals im Monat zu Veranstaltungen und Workshops ein. Neben Konzerten, Vorträgen, Tauschpartys für Kleidungsstücke oder ungenutzte Weihnachtsgeschenke bietet die Genossenschaft zahlreiche Workshops an, in denen Teilnehmer beispielsweise nähen, handwerken oder das Reparieren von Fahrrädern lernen können. Einige Kurse beschäftigen sich auch gezielt mit Re- oder Upcycling - beispielsweise der Wiederverwertung von alten, nicht länger getragenen Kleidungsstücken zu einem Neuen Kleid oder einer Tasche.

smallImage

Foto: besserwisser eG vergrößern

Bis Juni 2013 fanden die Veranstaltungen hauptsächlich im Ladenlokal der "besserwisser" - im besserwisser-Zentrum - statt. Der alte Friseursalon, dessen neues Interieur inklusive der PCs aus gespendeten Einzelteilen zusammengetragen wurde, war zudem ein Bioladen, in dem u.a. fairer Kaffee, Produkte aus der Region oder Second-Hand Kleidung erworben werden konnten. Er wurde jedoch vom Hochwasser überschwemmt. Die Einrichtung inklusive der neusten Ausgabe des Fuchses konnte aber gerettet werden. Da die Genossenschaftler derzeit nach neuen, größeren Räumlichkeiten suchen - der Erfolg der Genossenschaft in Passau macht diesen Umzug nötig - finden die Veranstaltungen über die ganze Stadt verteilt statt. Allerdings ist während der Suche das Ladenlokal vorübergehend geschlossen.

Informationen über Inhalte der Veranstaltungen, Termine und Veranstaltungsorte finden Sie auf der Homepage der Genossenschaft.  Derzeit wird daran gearbeitet, die Produkte aus der Region über das Internet anzubieten. Beim fairen Kaffee aus vier verschiedenen Anbauregionen ist das bereits möglich. Für Passauer - und andere Interessierte - gibt es zudem die Zeitschrift "Fuchs" zum Download.