Erfüllter leben


Übersicht Leseempfehlungen

Biodiversität. Es lebe die Vielfalt

smallImage

 vergrößern

"Es gibt eine lebendige Diskussion über die Zukunft, die wir wollen. Aber wie kommen wir dorthin? Natürlich wollen wir keine Monster­stürme mit Tausenden Toten. Selbstver­ständlich wollen wir den Hunger in der Welt abschaffen. Gleichzeitig wollen wir die Wälder erhalten und die Lebens­räume der Tiere. Ach ja, und unseren Kindern und Enkeln wollen wir einen gesunden Planeten übergeben.

Die Ziele sind klar, doch sie bestim­men nicht den Weg. Biodiversität ist ein gutes Beispiel für dieses grundsätzliche Dilemma. Biodiversität steht für intakte Ökosysteme, blühende Wiesen, beein­druckende Wälder, sauberes Wasser, Artenreichtum, Vielfalt. Ein gutes Ziel, gelegentlich etwas abstrakt vielleicht, aber allgemein akzeptiert. Biodiversität schützen wollen alle. Doch wie können wir dies tun?

Der Schutz der Biodiversität steckt wie kaum ein anderes Ziel in der Entweder-Oder-Falle. Entweder Entwaldung oder Armut, entweder Genmais oder Hunger, entweder Industrie oder Krankheit. So wird sie uns präsentiert, die Alternativ­losigkeit. Diesen Weg der Sachzwänge, der angeblichen Unfreiheit müssen wir verlassen. Denn natürlich gibt es Möglichkeiten.

Mit dem World Future Council haben wir ganz konkrete Gesetze identifiziert, die natürliche Ressourcen nachhaltig schützen und gleichzeitig die Armut bekämpfen. Gesetze, die im Umgang mit menschlichem Wohlergehen, natür­lichen Ressourcen und Ökosystemen einen Ausgleich schaffen. In diesem Buch erzählen wir von diesen Gesetzen. Die besten von ihnen haben unseren Future Policy Award gewonnen und wir setzen uns in vielen Ländern der Welt dafür ein, diese 'best policies' zu verbreiten.

Um aus der Entweder-Oder-Falle aus­zubrechen, müssen wir eine Kultur und eine Politik der Möglichkeiten ent­wickeln. Dazu brauchen wir mehr als Gesetze, dazu brauchen wir starke Stim­men. Unsere Ratsmitglieder gehören zu den bedeutendsten Stimmen in der Welt, die für Gerechtigkeit und für verantwor­tungsvolles, nachhaltiges Denken und Handeln im Sinne zukünftiger Genera­tionen eintreten. Auch von einigen von ihnen erzählen wir in diesem Buch."

Quelle: Vorwort zum Buch 

Stiftung World Future Council (2013), Biodiversität. Es lebe die Vielfalt, Hamburg, 25 S.