Erfüllter leben


Übersicht Leuchttürme

Bewusster, nachhaltiger Konsum –
und was konsumierst Du?

Viele unserer Konsumentscheidungen haben negative Folgen sowohl für uns selbst als auch für Umwelt und Gesellschaft. Oft sind wir uns dessen nicht bewusst. Oder wussten Sie, dass weltweit rund 27.000 Bäume täglich als Toilettenpapier die Toilette runtergespült werden oder dass bei der Tiermast in Deutschland pro Jahr 780 Tonnen Veterinärantibiotika zum Einsatz kommen? Daher ist es wichtig, dass wir über die Folgen unserer Konsumentscheidungen informiert werden.

Das Projekt „Bewusster, nachhaltiger Konsum - und was konsumierst Du?" hat das Ziel, Kindern und Jugendlichen das eigene Konsumverhalten bewusst zu machen und ihnen dabei zu helfen, dieses kritisch zu hinterfragen. Mitarbeiter des Biosphärenreservats Rhön haben hierzu für acht Bad Neustädter Schulen Lehreinheiten entworfen. Sie lassen sich in den Lehrplan integrieren und binden die Kinder und Jugendlichen aktiv ein.

smallImage

 vergrößern

Für die Sechstklässler der Hauptschule Bad Neustadt veranstalteten sie z.B. eine Stadtralley, auf der die Schülerinnen und Schüler ökologisch und fair produzierte Produkte ausfindig machen konnten. In vier Gruppen gingen sie auf die Suche nach Lebensmitteln, Kleidung, Papier oder Spielzeug. Dabei lernten sie u.a., auf welche Angaben bei Lebensmitteln geachtet werden muss, z.B. ob diese ein Bio-Siegel tragen oder wo diese herkommen. Zudem gingen sie Fragen nach, wie welches Papier ist holzarm oder wurde das Papier aus Recycling Papier hergestellt? Welches Spielzeug wurde nachhaltig produziert? Am Ende des Tages wurde den Schülerinnen und Schülern klar, nur wer bewusst einkauft, kann auch nachhaltig konsumieren.

smallImage

 vergrößern

Den Schüler der elften Klasse der FOS/BOS in Bad Neustadt wurden die Folgen ihres Konsums sowie die Zusammenhänge des globalen Wachstums und dessen Grenzen in einem Planspiel verdeutlicht. In diesem Spiel schlüpften sie in die Rolle verschiedener Länder, die mit Rohstoffen und Produkten handeln. Wie in der echten globalen Wirtschaft waren die Länder unterschiedlich mit Kapital ausgestattet und daher wirtschaftlich mehr oder weniger einflussreich. Spielerisch lernten die Schülerinnen und Schüler, wie es zu unfairen Handelsbeziehungen kommen oder wie der globale ökologische Fußabdruck durch gemeinsame Anstrengungen der Länder gesenkt werden kann.

Begleitend zu den Unterrichtseinheiten wurde Anfang 2010 die Ausstellung "Deine KonsumLandschaft" im Alten Amtshaus in Bad Neustadt präsentiert. Schwerpunkt war das Thema Regionalität. An fünf interaktiven Stationen konnten die Ausstellungsbesucher zwischen verschiedenen Produkten, wie Milch, Fleisch oder Brot wählen. Am Ende der Ausstellung wurde ihnen mitgeteilt, welche Auswirkungen ihre Konsumentscheidungen auf Kulturlandschaft, Klima oder die Lebensqualität in der Region haben. Konzipiert wurde die Ausstellung in Zusammenarbeit mit dem BUND Landesverband Niedersachsen e.V., dem Bundesverband Regionalbewegung e.V. und dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz.

Die Idee für das Projekt „Bewusster, nachhaltiger Konsum - und was konsumierst Du?" entstand auf der Zukunftskonferenz der Stadt Bad Neustadt im Jahr 2007, inspiriert durch die Global Marschall Plan Initiative. Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird das Projekt erfolgreich umgesetzt. Mehr erfahren Sie auf der Internetseite des Biosphärenreservats Rhön.