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Carbon Disclosure Project 2011
Deutschland/Österreich 250

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Am 17. Oktober wurde der Jahresbericht 2011 des Carbon Disclosure Project (CDP) für Deutschland und Österreich vorgelegt. Trotz einiger Verbesserungen bleiben Emissionsziele und Planungshorizonte von Großunternehmen weit hinter dem zurück, was zur Erreichung des 2-Grad-Ziels erforderlich ist.

Das Carbon Disclosure Project ist eine internationale Organisation, die Emissionsdaten und Klimastrategien von großen börsennotierten Unternehmen in sechzig Ländern erhebt. Es wird von 551 institutionellen Investoren, u.a. Pensionsfonds finanziert, die klimarelevantes Handeln in ihre Anlageentscheidungen einbeziehen. Das CDP trägt dazu bei, dass Unternehmen den Faktor Klimawandel und seine Folgen systematisch in ihre strategische Ausrichtung, ihr Risikomanagement und ihre Unternehmenssteuerung aufnehmen.

In Deutschland beteiligten sich von den 200 größten börsennotierten Unternehmen 128, darunter alle Dax-30-Unternehmen, an der Befragung. Erfasst werden die Vollständigkeit der klimarelevanten Berichterstattung (Disclosure) und die Qualität der Berichterstattung in Verbindung mit den tatsächlich erbrachten Managementleistungen (Performance). Die jeweils führenden Unternehmen werden im Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) und im Carbon Performance Leadership Index (CPLI) zusammengefasst.

Zwar konnten viele große Unternehmen ihre Punktzahl bezüglich der Qualität der Berichterstattung und auch bei der Performance - trotz Einführung einer Reihe von Zusatzkriterien - verbessern. Doch bleibt vor allem die Senkung der Treibhausgasemissionen noch immer weit hinter den Anforderungen zurück. Über alle Planungshorizonte hinweg gerechnet, sollen die Emissionen der befragten Großunternehmen künftig um 1,3 Prozent sinken. Um die zur Erreichung des Zwei-Grad-Ziels festgelegte Emissionsverringerung von 80 Prozent bis 2050 zu erreichen, müssten die CO2-Emissionen jedoch pro Jahr um 2,65 Prozent sinken! Die Ziele der Unternehmen sind also bei weitem nicht ambitioniert genug. Hinzu kommt, dass die Planungshorizonte der Unternehmen mit durchschnittlich 3,1 Jahren viel zu kurz sind, um dem Klimawandel begegnen zu können.

Hendrik Garz/Claudia Volk (2011), Carbon Disclosure Project 2011 - Deutschland/Österreich 250, Bericht der WestLB Research für das Carbon Disclosure Project