Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

4.000.000.000

Dollar kassierte ein US-amerikanischer Hedgefonds-Manager im Jahr 2009. Während die amerikanische Wirtschaft um 185 Milliarden Dollar schrumpfte und die Arbeitslosigkeit um rund fünf Millionen Erwerbspersonen zunahm, strichen die 25 Spitzenverdiener der Hedgefonds-Branche Einkommen in Höhe von insgesamt 25,3 Milliarden Dollar ein. Dies waren 3 Milliarden Dollar mehr als im Boomjahr 2007 und damit die höchsten Einnahmen aller Zeiten. Dabei spekulierten die Hedgefonds-Manager erfolgreich mit Aktien gestrauchelter Banken, die dank umfangreicher staatlicher Rettungsprogramme am Leben gehalten wurden. So profitierten sie von der Krise, zu der sie selbst massiv beigetragen hatten! Ungeachtet dessen konnten sich die G20-Finanzminister auf ihrem Treffen am 23. April nicht auf eine Bankenabgabe - die auch Hedgefonds einbeziehen könnte - einigen. Die Entscheidung wurde bis zum G20-Gipfel der Staats- und Regierungschefs im Juni in Kanada vertagt. Allerdings wollen beispielsweise die USA auch ohne einen G20-Konsens ihre Pläne für eine Bankenabgabe durchsetzen.

Quellen: Spiegel Online, US Department of Commerce, US Bureau of Labour Statistics, G20-Abschlusserklärung vom 23. April 2010