Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

456.000.000.000

Dollar werden Schätzungen zufolge im Jahr 2010 für Werbung in Zeitungen, Magazinen, Kinos sowie im Radio, Fernsehen, Internet und auf Plakatwänden ausgegeben. Dies ist in etwa das Fünfzigfache des Betrages, der jährlich weltweit für Schutzgebiete, wie Nationalparks oder Biosphärenreservate zu Land und zu Wasser aufgewendet wird sowie das Dreifache der jährlich weltweit geleisteten Entwicklungshilfe (Stand 2008). Pro Weltenbürger belaufen sich die Werbeausgaben auf rund 70 Dollar. Regional gibt es allerdings erhebliche Unterschiede: Während in Afrika lediglich 23 Dollar pro Kopf für Werbung ausgegeben werden, sind es in Nordamerika 440 Dollar und in Westeuropa 570 Dollar.
Die hohen Werbeausgaben in den früh industrialisierten Ländern sind zum einen Ausdruck des ausgeprägten Konsumismus und zum anderen des hohen Sättigungsgrades mit materiellen Gütern. Für immer mehr Unternehmen ist es schwierig geworden, Interesse an ihren Produkten zu wecken. Doch die Werbung belastet nicht nur Natur und Umwelt. Sie kostet auch Geld, das die Verbraucher aufbringen müssen.

Quellen: ZenithOptimedia, Balmford et al., OECD