Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

900.000.000

Personenkraftwagen gibt es gegenwärtig auf der Welt, davon rund die Hälfte in den westlichen Industrieländern (OECD). Dort kommen auf 1.000 Personen knapp 450 PKW. Würde der Rest der Menschheit in den kommenden Jahrzehnten auf die gleiche PKW-Dichte aufschließen, würde sich der weltweite Bestand bis etwa Mitte des Jahrhunderts auf mehr als vier Milliarden knapp verfünffachen.
Um gleichzeitig den Ressourcen- und Energieverbrauch der Autoindustrie und des Individualverkehrs auf sein heutiges Maß zu begrenzen, müsste ein PKW künftig mit einem Fünftel des Materials hergestellt werden und mit einem Fünftel der Energie fahren wie heute. Das gleiche gilt für den Material- und Energieeinsatz für den Bau der Verkehrsinfrastruktur.
Streng genommen müssten die Effizienzsteigerungen sogar noch um ein Vielfaches höher sein, wenn berücksichtigt wird, dass Autoindustrie und Individualverkehr schon heute mehr Ressourcen und Energie verbrauchen, als ökologisch vertretbar ist. So starke Effizienzsteigerungen sind physikalisch aber nicht möglich.
 
Quellen: Word Bank (World Development Indicators), UN (Population Prospects), Denkwerk Zukunft (eigene überschlägige Berechnung)