Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

215

Gramm CO2 pro Kilometer stoßen die Dienstwagen der Bundesminister und Regierungschefs der Länder im Durchschnitt aus. Mit Ausnahme des Bremer Bürgermeisters Jens Böhrnsen liegen sie damit alle deutlich über dem seit 2008 geltenden Zielwert der EU von 140 Gramm. Die Regierungschefs der Länder schneiden noch schlechter ab als die Bundesminister. Schlusslicht ist der Wagen des hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier mit 348 Gramm CO2. Zu diesen Ergebnissen kommt die Dienstwagenerhebung der Deutschen Umwelthilfe e.V (DHU). Insgesamt sind die Dienstwagen der Bundesminister und Regierungschefs der Länder auch umweltunfreundlicher als die meisten Fahrzeuge der Bevölkerung. Der Durchschnittswert der 2009 in Deutschland neu zugelassenen PKW lag bei 154 Gramm CO2 pro Kilometer. 2006 hat er noch knapp 173 Gramm betragen.

Quellen: DUH (2011), Umweltbundesamt (2010), European Federation for Transport and Environment (T&E) (2010)