Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

90.000.000

Tonnen Fisch und Meeresfrüchte werden jährlich weltweit verbraucht. Schätzungen zufolge wird die Nachfrage bis 2030 auf 127 Millionen Tonnen steigen. Ob die Meere dies noch hergeben werden, ist fraglich. Dies zeigen folgende Zahlen:

  • Mitte des letzten Jahrhunderts wurden in Nordeuropa im Jahr noch rund 5.500 Tonnen Blauflossen-Thunfisch, auch bekannt als Roter Thun, gefischt. Heute bleiben die Netzte der Fangflotten leer, da der Fisch in der Region ausgestorben ist. 
  • Um 1900 betrug die durchschnittliche Länge eines in der Nordsee gefangenen Kabeljaus ein bis eineinhalb Meter und er war acht bis zehn Jahre alt. Heute ist er im Schnitt nur noch 50 Zentimeter lang und jünger als drei Jahre.
  • Mitte des 17. Jahrhunderts bestand die gesamte Niederländische Hering-Fangflotte aus gut 700 Schiffen, auf denen rund 11.000 Mann beschäftigt waren. Sie fingen im Jahr etwa 50.000 Tonnen Fisch. Heute ist dies die jährliche Ausbeute eines modernen Fischtrawlers mit einer Crew von 10 Mann.

Quellen: NABU (2011), New Economics Foundation (2011)