Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

66

Prozent der Bevölkerung in Deutschland halten es bei Lebensmitteln für besonders wichtig, dass bei ihrer Herstellung, beispielsweise bei der Ernte oder der Verarbeitung, keine Kinderarbeit eingesetzt wird. Einen nennenswerten Aufpreis dafür würden aber nur 31 Prozent akzeptieren. Ähnlich gespalten ist die Bevölkerung bei der artgerechten Haltung von Tieren. Diese halten zwar 60 Prozent für besonders wichtig. Die Bereitschaft, dafür aber auch deutlich mehr zu zahlen, haben nur 33 Prozent. Und auch in Bezug auf fairen Handel besteht zwischen Wollen und Handeln ein Gefälle. Dass Lieferanten in Entwicklungsländern faire Preise für ihre Rohstoffe, beispielswiese für Kaffee oder Kakao erhalten, ist für 31 Prozent besonders wichtig, aber nur 15 Prozent würden dafür tiefer in die Tasche greifen.

Diese Daten verdeutlichen zweierlei: Zum einen klafft zwischen Anspruch und Zahlungsbereitschaft eine deutliche Lücke. Und zum anderen scheint das Verantwortungsgefühl der Bevölkerung in Deutschland gegenüber Menschen in Entwicklungsländern, Tieren und Umwelt noch ausbaufähig zu sein.

Quelle: Nestle-Studie 2011