Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

134

PS hatten die in der ersten Jahreshälfte 2011 verkauften PKW im Durchschnitt. 1995 waren es erst rund 95 PS. Den Wert nach oben treiben Firmenwagen mit durchschnittlich rund 152 PS sowie sogenannte SUVs (Sport Utility Vehicle) mit rund 165 PS. Der Anteil der SUVs an den verkauften Neuwagen lag in der ersten Jahreshälfte 2011 bei rund 13 Prozent.

Hinter dem Trend zu mehr PS verbirgt sich auch die allgemeine Tendenz, dass Effizienzsteigerungen nicht dafür zu nutzen, Ressourcen zu sparen, sondern lediglich dazu, immer höhere Leistungen zu erzielen. Beispielsweise verbrauchte ein VW Käfer mit 30 PS im Jahr 1955 rund 7,5 Liter auf 100 Kilometer. Sein aktuelles Pendant, der New Beetle hat 75 PS und verbraucht mit 7,1 Liter nur etwas weniger. So führten in diesem Beispiel die Effizienzsteigerungen dazu, dass nicht der Energieverbauch sank, sondern die PS-Zahl erhöht wurde.

Quellen: CAR und FAZ (2011), VDW (2011)