Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

4

Milliarden Tonnen. Um diesen Wert sind die jährlichen CO2-Emissionen Chinas von 1992 bis 2007 gestiegen. Insgesamt entspricht dies rund der Menge an CO2-Emissionen, die alle 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union zusammengenommen jährlich ausstoßen. Der Anstieg hat insbesondere in den letzten Jahren an Dynamik gewonnen. 70 Prozent des Anstiegs erfolgten von 2002 bis 2007. Allerdings liegen die pro Kopf Emissionen in China mit reichlich 6 Tonnen noch unter dem EU27-Schnitt von rund 8 Tonnen und dem Wert Deutschlands von 10 Tonnen.

Eine neue Studie des Instituts für Klimafolgenforschung (PIK) hat nun ergeben, dass Infrastrukturinvestitionen in China, wie der Bau von Gebäuden, Kraftwerken und Straßen der Hauptgrund für den signifikanten Anstieg der chinesischen CO2-Emissionen in den letzten Jahren sind. Davor waren es insbesondere Konsum und Exporte, die die chinesischen Treibhausgasemissionen in die Höhe trieben.

Quelle: PIK (2011), PBL und EU (2011)