Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

37

Prozent der Deutschen hatten in der letzten Zeit öfter Angst, dass ihr Einkommen bzw. ihr Wohlstand künftig sinkt. Ost- und Westdeutsche unterschieden sich diesbezüglich mit 39 bzw. 36 Prozent nur geringfügig. Lediglich die Befürchtung der Menschen, dass sie unheilbar krank werden und Krebs oder Aids bekommen, war mit rund 44 Prozent noch größer.

Insgesamt ist die Angst um den materiellen Wohlstand in Deutschland seit Mitte der 1990er Jahre spürbar gestiegen. 1994 befürchteten erst 29 Prozent der Befragten, dass ihr Einkommen bzw. Wohlstand sinkt. Dagegen nahmen die Angst vor Kriminalität oder negativen Umwelteinflüssen im selben Zeitraum tendenziell ab. So ging der Anteil der Personen, die befürchten, dass bei ihnen eingebrochen wird, von 44 auf 26 Prozent zurück. Der Anteil derjenigen, die Angst davor haben, dass Abgase sie krank machen, sank von 14 auf 5 Prozent. 

Quelle: Institut für Demoskopie Allensbach (2011)