Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

3,6

Quadratmeter landwirtschaftliche Nutzfläche werden benötigt, um die Zutaten für einen Hamburger mit Pommes und Salat zu erzeugen. Knapp 95 Prozent der Fläche werden für die Erzeugung des Fleisches verwendet. Zum Vergleich: Spaghetti mit Tomaten beanspruchen lediglich 0,46 Quadratmeter landwirtschaftliche Nutzfläche.

Durchschnittlich verspeisen die Deutschen je Einwohner jährlich 60 Kilogramm Fleisch. Für dessen Erzeugung werden rund 1.000 Quadratmeter landwirtschaftliche Nutzfläche benötigt. Insgesamt muss, um den Fleischhunger der Deutschen zu befriedigen, eine Fläche der Größe Österreichs mit Futtermitteln, insbesondere mit Soja bestellt werden.

Soja-Hauptanbauländer sind Argentinien und Brasilien. Von dort stammen mehr als drei Viertel der deutschen Soja-Importe. In diesen Ländern bedroht die Ausweitung der Anbauflächen das ökologische Gleichgewicht. Seit dem Jahr 2000 wurde in Argentinien die Soja-Anbaufläche um 190 Prozent und in Brasilien um 160 Prozent ausgeweitet. Dies ist ein Grund dafür, dass in Südamerika noch immer jährlich fast 4 Millionen Hektar Wälder, davon allein 2,6 Millionen in Brasilien, vernichtet werden.

Dies sind Ergebnisse der WWF-Studie "Fleisch frisst Land", die am 13. Oktober 2011 veröffentlicht wurde.

Quelle: WWF (2011)