Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

53

Prozent der Österreicher glauben, dass es mit dem Wirtschaftswachstum früherer Jahre auf längere Zeit vorbei ist und sie sich auf stagnierenden oder sogar rückläufigen materiellen Wohlstand einstellen müssen. Bei den über 49-Jährigen sowie Selbstständigen und Freiberuflern wird diese Auffassung sogar von rund 60 Prozent geteilt. Die Altersgruppe der 16- bis 29-Jährigen ist hingegen deutlich optimistischer. Hier sind lediglich 36 Prozent der Meinung, dass der materielle Wohlstand sinken wird.
Materielle Stagnation oder Rückschritt ist für die überwiegende Mehrheit der Österreicher bereits heute Realität. Einen höheren Lebensstandard als im Vorjahr verzeichneten lediglich acht Prozent. Bei 32 Prozent blieb er gleich, bei 53 Prozent ging er sogar eher zurück (7 Prozent machten keine Angabe).
Dies sind Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts IMAS.  
Quelle: IMAS (2012)