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Prozent der PKW in Deutschland werden täglich nicht mehr als 100 Kilometer und nahezu die Hälfte sogar weniger als 25 Kilometer gefahren. Hinzu kommt, dass der Großteil der PKW tagsüber zwischen zwei Wegstrecken durchschnittlich drei Stunden ungenutzt auf Parkplätzen oder in Garagen steht. 14 Prozent der PKW werden rund sieben Stunden am Arbeitsplatz geparkt.
Das PKW-Mobilitätsverhalten bietet gute Voraussetzungen für die Nutzung von Elektroautos. Sie verfügen mit 100 bis 200 Kilometern zwar über eine geringere Reichweite als herkömmliche PKW. Diese würde jedoch für die Mobilitätsbedürfnisse des überwiegenden Teils der Bevölkerung vollkommen ausreichen. In den langen Standzeiten könnten die PKW aufgeladen werden. Jedoch sind Elektroautos aus Sicht des Klimaschutzes nicht pauschal besser als Pkw mit klassischen Antriebstechnologien. Nur wenn der Strom für den Betrieb von Elektroautos aus erneuerbaren Energien gewonnen wird, verbessert sich die Klimabilanz des motorisierten Individualverkehrs.
Quellen: Continental (2011), Spiegel Online (2011), Öko-Institut (2012)