Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

80

Prozent des konventionell erzeugten frischen Obstes und über 55 Prozent des Gemüses, die 2009/2010 in Deutschland auf dem Markt angeboten wurden, enthielten Pestizide. Pestizide können den Hormonhaushalt und das Immunsystem beeinträchtigen, Krebs auslösen oder das Nervensystem schädigen. Besonders häufig überschritten Trauben, Birnen und Grapefruit sowie Paprika und Zucchini aus der Türkei die in der EU geltenden Pestizid-Höchstgehalte. Deutsches Obst  und Gemüse schnitten oft gut ab. Insgesamt wurden 22.481 Obst- und Gemüsesorten von Greenpeace getestet. Dabei wurden 351 Wirkstoffe nachgewiesen. Spitzenreiter war eine Probe türkischer Trauben, die 24 Pestizide enthielt. Insgesamt wurde knapp ein Drittel der geprüften Waren als nicht empfehlenswert eingestuft.

Quelle: Greenpeace, Essen ohne Pestizide, Einkaufsratgeber für Obst und Gemüse, Februar 2012