Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

230.000

Kunden zählten sozial-ökologische Banken 2011 in Deutschland. Damit betrug deren Anteil am gesamten deutschen Privatkundenmarkt gerade einmal 0,2 Prozent. Ursächlich für diesen geringen Anteil dürfte unter anderem sein, dass sozial-ökologische Banken die Einlagen ihrer Kunden unterdurchschnittlich verzinsen. Statt hoher Renditen steht die Förderung ökologisch nachhaltiger, sozial fairer und ethisch verantwortlicher Projekte im Mittelpunkt der Anlagestrategien. Außerdem legen sie großen Wert auf Transparenz und Sicherheit. Weil dies jedoch immer mehr Menschen schätzen, wächst der Marktanteil sozial-ökologischer Banken - wenn auch von sehr niedrigem Niveau ausgehend - seit Jahren stetig. Zwischen 2006 und 2011 nahm die Summe ihrer Einlagen und Kredite um 20 bis 30 Prozent pro Jahr zu. Angesichts von Schulden- und Finanzkrise, fortschreitender Klimaerwärmung und veränderter Wertvorstellungen der Bevölkerung dürfte sich dieser Trend fortsetzen. Die Bankberatungsgesellschaft ZEB schätzt das künftige Marktpotential für sozial-ökologische Banken in Deutschland auf bis zu 16 Millionen Kunden.

Quelle: http://www.zeb.de/customer/templates/media_get.php?mediaid=1299&fileid=3259&sprachid=1