Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

35

Prozent der Lebensmittel werden zwischen Produktion und Verzehr vernichtet. Bereits leichte Transportschäden führen dazu, dass an sich noch genießbare Lebensmittel weggeworfen werden. Vor allem Backwaren, Obst und Gemüse sind betroffen. Terminverfehlungen oder Schäden beim Transport haben zur Folge, dass der Einzelhandel die Waren nicht mehr annimmt. Zum Schutz der Marke wird dann die Vernichtung der Lebensmittel angeordnet, statt sie an Großküchen, Obdachlose oder Tafeln zu verteilen.

Eine mögliche Lösung wäre, die Ware den Logistikern zu überlassen, mit der Auflage, diese wohltätigen Zwecken zuzuführen. So würden beispielsweise Wasser und Emissionen, die bei der Produktion dieser Lebensmittel verbraucht werden, nicht verschwendet. 4,5 Tonnen CO2 werden beispielsweise bei jeder Tonne weggeworfener Lebensmittel freigesetzt. Auch für die Ernährung von künftig neun Milliarden Menschen ist ein bewussterer Umgang mit Lebensmitteln erforderlich.

Quelle: Schweizer Maschinenmarkt