Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

4.000.000

Haushalte könnten in Europa inzwischen mit Offshore-Windenegie versorgt werden. Windparks vor den Küsten Europas könnten bei maximaler Auslastung über 4000 Megawatt Leistung in das Stromnetz einspeisen. Ursächlich hierfür ist vor allem der verstärkte Ausbau der Windenergiekapazitäten seit 2010. Der beachtliche Ausbau von Offshore Windparks nahm 2012 noch einmal zu. Im ersten Halbjahr 2012 wurden Turbinen mit über 520 Megawatt Leistung an das Stromnetz angeschlossen. Dies entspricht einer Steigerung von 50 Prozent gegenüber dem ersten Halbjahr 2011. Der Löwenanteil der neuen Windfarmen wurde vor der Küste des Vereinigten Königreichs erbaut, weitere vor Deutschland, Dänemark und Belgien.

Inzwischen finden sich Immer neue Investoren für Windenergie. Die European Wind Energy Association hofft, dass in Zukunft auch in Südeuropa mehr Investitionen getätigt werden, um in den krisengeschüttelten Ländern Arbeitsplätze und eine nachhaltige Energieversorgung zu schaffen.

Quelle: EurActiv.com