Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

35

Prozent der Kopenhagener fahren mit dem Fahrrad in die Schule oder zur Arbeit. Dieser im internationalen Vergleich hohe Anteil soll bereits bis 2015 auf 50 Prozent erhöht werden, um dazu beizutragen, Kopenhagen bis 2025 zu einer klimaneutralen Stadt zu machen. Ferner könnten dadurch Kosten für das Gesundheitssystem gesenkt werden. Denn trotz der Exposition gegenüber Abgasen werden durch Radfahren aufgrund der positiven Effekte für das Herz-Kreislauf-System etwa 90 Cent je Kilometer an Gesundheitskosten gespart.

Ursächlich für den hohen Anteil an Radfahrern ist neben der günstigen Topographie vor allem die gut ausgebaute Infrastruktur für den Fahrradverkehr. In der ohnehin schon fahrradfreundlichen Stadt wurde erst kürzlich ein Radschnellweg - auf dänisch Cykelsuperstier - eröffnet. Er ist der erste von 26 geplanten Schnellwegen, die darauf ausgelegt sind, wenige Kreuzungen und Ampeln überqueren zu müssen, so dass ein beständiges und kraftsparendes Radfahren möglich ist. Bei den verbleibenden Ampeln wurde auf dem Radschnellweg eine grüne Welle für eine Durchschnittsgeschwindigkeit von etwa 20 Kilometern pro Stunde eingerichtet. Zudem gibt es Countdowns, die weithin sichtbar anzeigen, wann eine Ampel wieder auf grün springt und es den Fahrradfahrern dadurch erlaubt, ihre Geschwindigkeit entsprechend anzupassen. Sollte doch einmal an einer Ampel angehalten werden müssen, gibt es kleine Tritte, durch die die Fahrer nicht vom Fahrrad absteigen müssen.

Quellen: Spiegel Online und The European Circle