Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

19.800.000.000

Dollar wurden 2012 in Deutschland in erneuerbare Energien investiert. Das ist etwa ein Drittel weniger als noch 2011. Gleichzeitig nahm allerdings die Anzahl der Erzeugungsanlagen für erneuerbare Energien im selben Zeitraum um 20 Prozent zu. Die Kosten für erneuerbare Energien sind also deutlich gesunken - die Bundesregierung beziffert den Preisrückgang bei der Photovoltaik auf 85 Prozent.

Bei den Gesamtinvestitionen in erneuerbare Energien belegt Deutschland weltweit den dritten Platz hinter China und den USA. Bei der Photovoltaik lag Deutschland sogar vor Italien und China an der Spitze. Insgesamt hatten die Erneuerbaren 2012 einen Anteil an der deutschen Stromversorgung von 23 Prozent und am gesamten Endenergieverbrauch - inklusive der Wärmeversorgung - von 13 Prozent. Dies ist pro Kopf bereits der höchste Anteil an Erneuerbaren weltweit und wird sich künftig durch die Energiewende noch erhöhen. Auch im Rest Europas ist mit einem Anstieg des Anteils der erneuerbaren Energien zu rechnen: 70 Prozent der 2012 neu errichteten Energieanlagen in der EU erzeugen Energie vor allem aus Wind und Sonne.   

Quellen: WiWo Green, Renewable Energy Policy Network, Bundesregierung