Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

50.000.000

Tonnen Palmöl wurden 2012 weltweit verbraucht. Damit ist Palmöl das meist verbrauchte Pflanzenfett der Welt - noch vor Raps oder Soja. Deutschland importierte im vergangenen Jahr 1,2 Millionen Tonnen des Öls, das in nahezu 50 Prozent aller Produkte im Supermarkt enthalten ist: beispielsweise in Margarine, Schokolade, Tütensuppen, Kosmetika sowie Reinigungsmitteln. Zwei Drittel des importierten Palmöls stammen aus Malaysia oder Indonesien, wo große Flächen Regenwald vernichtet werden, um Platz für Palmölplantagen zu schaffen. Aus diesem Grund wird der Ruf nach nachhaltigen Anbaumethoden mit entsprechender Zertifizierung laut. Bislang werden von den 7,5 Millionen Tonnen Palmöl mit Nachhaltigkeits-Siegel, die jedes Jahr zur Verfügung stehen, aufgrund der hohen Preise allerdings nur etwa die Hälfte verkauft. Das Forum Nachhaltiges Palmöl hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, dass in Deutschland bis 2014 zu 100 Prozent nachhaltiges Palmöl eingesetzt wird.

Verschiedene NGOs kritisieren allerdings, dass eine Industrie, die auf der Rodung des Regenwaldes basiert, ein Nachhaltigkeits-Label erhält. Keine Branche war zwischen 2009 und 2011 stärker an der Abholzung der Tropenwälder beteiligt, darunter auch zahlreiche Firmen mit einem Zertifikat für nachhaltiges Öl. Deshalb fordert das Forum nachhaltiges Palmöl, dass die Hürden für eine Zertifizierung in Zukunft erhöht werden.

Quelle: Deutsche Welle