Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

523.000.000.000

Dollar wurden laut Internationaler Energie Agentur (IAE) 2011 weltweit aufgewendet, um den Verbrauch fossiler Energieträger zu subventionieren. Zum Vergleich: 2009 waren es erst 409 Milliarden Dollar. Darin nicht enthalten sind externe Kosten, die durch die Nutzung von Energie entstehen - beispielsweise die ökologischen und gesundheitlichen Folgen der Kohleverstromung. 40 Milliarden Dollar an externen Kosten werden alleine im Gesundheitsbereich durch die Nutzung von Kohle und Gas verursacht. Dass diese Kosten in Zukunft mit eingerechnet werden ist eher unwahrscheinlich. Erst kürzlich wurden - laut Süddeutscher Zeitung - solche Berechnungen aus dem Subventionsbericht der EU-Kommission ersatzlos gestrichen. Erneuerbare Energien wurden mit lediglich 88 Milliarden Dollar weltweit gefördert, einem Sechstel der Fördersumme für fossile Rohstoffe.

Neben milliardenschweren steuerlichen Erleichterungen und direkten Subventionen in Deutschland und anderen früh industrialisierten Ländern für Kohle, Öl und Gas - aber auch für die Atomindustrie -  werden vor allem Schwellen- und Entwicklungsländer durch diese Art Subventionen auf einem fossilen Entwicklungspfad gehalten. IEA, Weltbank und OECD gehen davon aus, dass allein durch den vollständigen Abbau von Subventionen für fossile Energieträger bis 2020 der globale Energieverbrauch und damit die dadurch entstehenden Emissionen um fünf Prozent reduziert werden könnte, da billigere Energie zu einem übermäßigen Verbrauch führe und die Wettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energien sowie energiesparender Technologien beeinträchtige. 

Quelle: Zeit Online