Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

80.600.000.000

Euro Umsatz erwartet der deutsche Einzelhandel für das Weihnachtsgeschäft 2013. Für die Wirtschaft, aber auch für viele Bürger ist dies Anlass zur Freude. Kein Zweifel: Weihnachtsgeschenke werden in großer Zahl ausgetauscht werden, 24 Millionen Weihnachtsbäume werden im Glanz von sechs Milliarden Lichtern erstrahlen, in den Küchenherden werden am ersten Weihnachtsfeiertag zehn Millionen Gänse brutzeln, und bis es so weit ist, werden 40.000 LKWs täglich bis zu sechs Millionen Pakete ausgefahren haben. Wer möchte da mit ökologisch erhobenem Zeigefinger die Festtagslaune verderben?

Wohl niemand. Aber vielleicht ist es erlaubt daran zu denken, dass die Art und Weise, wie hierzulande viele dieses Fest begehen, nicht nur für Natur und Umwelt, sondern auch für die Menschen selbst oft eine arge Belastung darstellt, die beispielsweise die Zahl der Herzinfarkte steil in die Höhe schießen lässt. Das muss nicht sein. Gerade an Weihnachten gilt: Weniger ist mehr - mehr Muße, mehr gemeinsame Zeit, mehr Aufmerksamkeit für den Mitmenschen und auch sich selbst. Und zugleich weniger Strom- und Benzinverbrauch, weniger Tonnen entsorgte Nahrungsmittel. Kurz: Alles was zu einem richtig schönen Fest gehört.

Quellen: Sueddeutsche.de, Zeit-Online, Zeit-Online, Stern.de