Erfüllter leben


Übersicht Denkzahl

3

neue Kohlekraftwerke werden monatlich in China gebaut. Derzeit sind dort 677 Kohlekraftwerke in Betrieb. Bis 2019 soll ihre Zahl auf 800 steigen. Dabei wird häufig veraltete, kostengünstige Technologie eingesetzt. Der Wirkungsgrad der chinesischen Kohlekraftwerke ist daher mit etwa 23 Prozent unterdurchschnittlich. Weltweit beträgt er 31, in Deutschland sogar 38 Prozent.

Aber auch Japan, Korea und die Türkei wollen ihren Kohlverbrauch erhöhen. Dadurch wird die sinkende Nutzung in Europa und den USA weit überkompensiert. 2019 wird die globale Kohleförderung der Internationalen Energieagentur IEA zufolge neun Milliarden Tonnen betragen. 2014 wurden knapp acht Milliarden Tonnen gefördert. Kohle war damit die am schnellsten wachsende fossile Energiequelle. Der Klimawandel lässt sich so nicht aufhalten.

Quelle: Focus.de